© 2004
Hamburger Fachtagung für Europäische Betriebsräte 2010
für Mitglieder von Europäischen und SE-Betriebsräten sowie Besonderen Verhandlungsgremien

Foto


Am 25. und 26. Januar 2010 lud das Trainings- und Beratungsnetz "euro-betriebsrat.de" zum zweiten Mal zu einer EBR-Fachtagung nach Hamburg. Nach dem großen Erfolg des Vorjahres (siehe Tagungsbericht 2009) wurde die Veranstaltung von einem auf zwei Tage verlängert. Insgesamt 43 Teilnehmer, darunter EBR-Mitglieder aus 26 Unternehmen, verfolgten die Präsentationen der Referenten aus dem In- und Ausland.

Juristische und praktische Probleme der EBR-Arbeit
     
  Am ersten Tag erläuterte Prof. Dr. Filip Dorssemont, Belgien, wie Unterrichtung und Anhörung nach der neuen EBR-Richtlinie organisiert werden kann. Jörg Schustereit, EBR-Vorsitzender des Reifenherstellers Continental, zeigte Möglichkeiten auf, die der Europäische Betriebsrat bei Restrukturierungen hat. In der Speditionsgruppe Kühne + Nagel war die Gründung eines EBR nur auf dem Gerichtsweg möglich, worüber der KBR-Vorsitzende Michael Kalis berichtete. Den Abschluß bildete eine Diskussion mit Dr. Werner Altmeyer, Michael Kalis, Jörg Schustereit, Dr. Reingard Zimmer, Prof. Dr. Filip Dorssemont sowie Ralf-Peter Hayen vom DGB-Bundesvorstand (Foto, von links nach rechts).

Mitbestimmung à la française?
     
  Der zweite Tag beschäftigte sich mit dem französischen System der Arbeitnehmervertretung. Rüdiger Lütjen, EBR-Vorsitzender bei EADS, berichtete über seine Erfahrungen aus der deutsch-französischen Zusammenarbeit der Airbus-Betriebsräte. Sonia Mesters erläuterte die Arbeit französischer Betriebsräteberater und der Jurist Frédéric Turlan klärte über die Unterrichtung und Anhörung nach der französischen Betriebsverfassung auf. In einer abschließenden Diskussion wurde Resümee gezogen (auf dem Foto von links nach rechts: Dr. Werner Altmeyer, Rüdiger Lütjen, Dr. Reingard Zimmer und Sonia Mesters).

Medienecho auf die Fachtagung:

Tagungsbericht in der Zeitschrift AiBplus über Mitbestimmung à la française
Tagungsbericht in der Zeitschrift Liaison Sociales Europe (in französischer Sprache)

Weitere Fachtagungen und Workshops:


Die große Resonanz auf diese Fachtagung hat uns veranlaßt, weitere Termine anzubieten. Die aktuellen Termine sind auf unserer Veranstaltungsseite zu finden. Deutsche Betriebsräte können sich auf der Grundlage von § 37 Abs. 6 des Betriebsverfassungsgesetzes anmelden.

→ Bericht über die erste EBR-Fachtagung im Januar 2009




Nach oben
This page in English
Cette page en francais
Startseite
Angebot
Team
Dokumente
Links
Kontakt